Vögel Wilde Tiere

April-Tipp: Vogelstimmen-Hotline vom Vogelphilipp

Vogelstimmen-Hotline 2024 von Philipp Herrmann

Gestern habe ich meine Nichte das erste Mal in ihrer neuen Wohnung besucht. Sie wohnt am Stadtrand von Ingolstadt im zweiten Stock und hat dort einen Balkon mit schönem Weitblick. Zuerst haben wir zusammen Kornblumen und Kamille als Bienennahrung in Töpfe gesät. Dann haben wir uns gemütlich mit einem Kaffee hingesetzt und den Vogelstimmen gelauscht. Wer singt hier in der Nähe, wollten wir wissen.

Die ganze Familie ist ornithologisch interessiert und nimmt aktuell auch an einem Wiesenbrüter-Monitoring des Landesbunds für Vogel- und Naturschutz im Donaumoos teil. Wir setzten uns also auf die nagelneuen Balkonstühle und „horchten“: Es riefen ausdauernd und laut die Kohlmeisen, die wir auch hin- und herfliegen sahen. Es sangen Blaumeisen, ein Rotkehlchen, ein Hausrotschwanz, Haussperlinge piepsten auf dem Dach gegenüber, ein Buntspecht hämmerte in der Nähe und aus dem Zucheringer Wäldchen rief immer wieder ein Grünspecht. Bei manchen Vogelstimmen waren wir uns nicht sicher und auch die App, die wir mitlaufen ließen, hatte dazu keine Meinung („sehr unsicher“) oder nur „vage Vermutungen“. Ab morgen kann meine Nichte den Vogelphilipp fragen! Denn am 1. April startet wieder einzigartiger Service: die Vogelstimmen-Hotline auf WhatsApp.

Vogelbegeisterte dürfen einen Monat lang Vogelgesänge per WhatsApp aufnehmen und direkt an den Vogelstimmenexperten Philipp Herrmann schicken. Sein Service ist unkompliziert, kostenlos und viel genauer als eine App.

Ich möchte die Vogelstimmen-Hotline allen naturbegeisterten Menschen ans Herz legen. Für meinen Mann und mich war sie vor einigen Jahren der Einstieg in ein neues, erfüllendes Hobby: Vogelstimmen erkennen. Man macht das auf dem Balkon, im Bett bei geöffnetem Fenster, beim Spaziergehen in der Stadt, auf dem Land und sogar beim Fernsehen, wenn der Klangtechniker mal wieder wild durcheinander Vogelstimmen in eine Krimiszene mixt („Ein Schwarzspecht am Strand? Den gibt’s doch da gar nicht!“).

Beim Ausüben unseres Vogelstimmen-Hobbys in einer Streuobstwiese in Thüringen
Beim Ausüben unseres Vogelstimmen-Hobbys in einer Streuobstwiese in Thüringen

So funktioniert die Vogelstimmenhotline:

WICHTIG: Das Erfolgsprojekt „Die Vogelstimmenhotline mit dem Vogelphilipp“ hat eine
neue Nummer (0151 2906 8600).
• Die Nummer 0151 / 290 686 00 zu den Kontakten hinzufügen
• WhatsApp starten und neuen Chat öffnen
• Das Smartphone auf den singenden Vogel richten und auf das
Mikrofonsymbol drücken. So werden die Gesänge per
Sprachnachricht ganz einfach aufgenommen und geschickt.
• Der Vogelphilipp antwortet so zeitnah wie möglich, in der Regel
innerhalb eines Tages mit ein paar Infos zu den Sängern

Neu: WhatsApp-Kanal für Vogelkunde

Im Jahr 2022 musste die Vogelstimmenhotline aus Zeitgründen pausieren. Um den Service auch weiterhin zuverlässig anbieten zu können, hat Philipp Herrmann beschlossen, den Zeitraum für die Vogelstimmenhotline auf einen Monat zu beschränken, nämlich vom 1. bis zum 30. April. Vogelfans sollen auf anderen Wegen das ganze Jahr über in Interaktion treten können. Neben seinem Instagram-Kanal @dervogelphilipp hat Herrmann seit Anfang März den WhatsApp-Kanal „Vogelkunde“, in dem er regelmäßig Informationen zur heimischen Vogelwelt postet. Zusätzlich zu den Besonderheiten der Vogelstimmen gibt es hier auch Fun Facts und Beobachtungstipps.

Der Vogelphilipp bei der Arbeit.
Die Vogelstimmen-Hotline: Philipp Herrmann bestimmt Vogelstimmen, die ihm per WhatsApp geschickt werden. Foto: Christoph Kolberg

Über die Vogelstimmen-Hotline

Bereits in seiner Kindheit lernte Philipp Herrmann Vogelgesänge zu bestimmen. Als Jugendlicher veranstaltete er seine ersten Vogelwanderungen. Kein Wunder also, dass es ihn auch beruflich zur Ornithologie zog. Im Jahr 2016 entwickelte er das Konzept der Vogelstimmen-Hotline, das er ab 2017 in Zusammenarbeit mit einem bayerischen Naturschutzverband umsetzte.

Seither hat der Vogelphilipp rund 15.000 Anfragen beantwortet und mehr als 100 heimische Vogelarten identifiziert. „Die Amsel ist die am häufigsten eingesendete Vogelart, gefolgt von Mönchsgrasmücke und Buchfink“, berichtet der Experte. Nutzerinnen und Nutzer der Vogelstimmenhotline hätten auch seltene Arten entdeckt, etwa Heidelerche, Wachtelkönig oder
Rohrschwirl. „Ich freue mich über das große Interesse an der Vogelstimmen-Hotline. Es macht sehr großen Spaß, meine Begeisterung für die heimische Vogelwelt mit anderen Menschen zu teilen“, schwärmt der Vogelphilipp. Für ihn sei es ein „absolutes Herzensprojekt“. Denn mit
seinen Aktionen möchte Herrmann Menschen für das Thema Artenkenntnis
begeistern und sie zum Naturschutz motivieren.

Über den „Vogelphilipp“

Die Leidenschaft für die heimische Vogelwelt scheint Philipp Herrmann in die Wiege gelegt. Bereits als Kind hörte er Vogelstimmen auf CD zum Einschlafen. Früh vor der Schule ging er mit dem Fernglas auf Vogelsuche. Im Alter von 15 Jahren veranstaltete er seine erste Vogelwanderung und führte Kartierungen für die örtlichen Naturschutzbehörden durch. Damals gab es in seinem Freundeskreis mehrere Philipps. Daher prägte sich der Spitzname „Vogelphilipp“ ein, der ihm bis heute erhalten geblieben ist. Seinen Zivildienst verbrachte er in der Vogelstation „Wedeler Marsch“ des NABU Hamburg. Danach studierte Herrmann „Naturschutz und Landschaftsplanung“ und schloss dies mit dem Master of Science ab. Der „Vogelphilipp“ ist sein „Hobbyprojekt“. Aktuell arbeitet er hauptberuflich beim Landesbund für Vogel- und Naturschutz in Bayern (LBV). Mit seinen innovativen Projekten gewann er in den Jahren 2020 bis 2022 mehrere Umweltpreise.

Weitere Informationen:

Details zur Vogelstimmenhotline sowie zum Whatsapp-Kanal gibt es auf der Website www.vogelphilipp.de. Auf Instagram ist Philipp Herrmann als @dervogelphilipp zu finden.

6 Tipps vom Vogelphilipp: So werden Sie Vogelstimmen-Kenner auf dem Balkon

Meine Schwester und meine Nichte auf der Suche nach brütenden Kiebitzen beim Wiesenbrüter-Monitoring des LBV.
Meine Schwester und meine Nichte auf der Suche nach brütenden Kiebitzen beim Wiesenbrüterprojekt des Landesbunds für Vogel- und Naturschutz im Donaumoos bei Ingolstadt.
Brachvögel-Paar im Donaumoos
Gestern sind mein Mann und ich mit ins Donaumoos gefahren. Ich hatte Glück und konnte dieses schöne Brachvogel-Paar fotografieren. Der Große Brachvogel ist in Deutschland und in Bayern vom Aussterben bedroht (Rote Liste 1).

 

Meine Nichte und ich säen Kornblumen und Kamille als Bienenfutter in Töpfe.
Neue wilde Meter entsehen: Meine Nichte und ich säen Kornblumen und Kamille als Bienenfutter in Töpfe, von allen Seiten ist das Frühlingsvogelkonzert zu hören. Einfach schön!

1 Kommentar zu “April-Tipp: Vogelstimmen-Hotline vom Vogelphilipp

  1. Toll deine Brachvogelsichtung und überhaupt die Vogelbegeisterte Familie 🙂

Hinweis: Ich freue mich über alle Kommentare und den Austausch mit Leserinnen und Lesern. Leider verschluckt das System aber die Kommentare manchmal und ich muss diese erst nachträglich online stellen. Ich bitte deshalb um Geduld und Verständnis!