Ratgeber-Literatur

An gedruckten Veröffentlichungen möchte ich Ihnen folgende empfehlen:

Magazin

Natur & Garten 1-2022 "Naturnahe Balkone und Topfgärten" von Katharina HeubergerNEU: Natur & Garten „Naturnahe Balkone und Topfgärten“, Fachmagazin des NaturGarten e. V., 72 Seiten
Seit 1. Februar 2022 ist es nun da, „mein“ Magazin zum Thema naturnahe Balkone. Drin stecken neun Jahre Wildpflanzen-Balkongärtnerinnen-Erfahrung, jede Menge Fotos und viele neu recherchierten Informationen, die man auch auf der Wilden-Meter-Website noch nicht findet, zum Beispiel eine Bewertung von Pflanzgefäßen hinsichtlich ihrer gärtnerischen Eigenschaften, aber auch in puncto Nachhaltigkeit. Auch Hintergrundwissen, beispielsweise zum Torfabbau und Moorschutz, ist enthalten. Das Heft wendet sich vor allem an Ein- und Umsteiger ohne Vorkenntnisse. Es steht alles drin, damit Sie loslegen können. Wer es erwerben möchte, findet es im Shop des NaturGarten e. V. für 7,50 EUR.
Zum Shop des NaturGarten e. V., Inhaltsverzeichnis (jpg)

Bestellhinweis: Wenn man nur ein Heft bestellt, betragen die Versandkosten 2,45 EUR und der NaturGarten e.V. verlangt einen Mindestmengenzuschlag von 2,00 EUR, so dass der Endpreis bei 11,95 EUR liegt. Auf die Preisgestaltung des Vereins habe ich keinen Einfluss.

Stimmen von Leserinnen und Lesern:

„Insbesondere gefallen hat mir, dass es auch für ganz blutige Anfänger geeignet ist und dass es aufzeigt, wie man auf sehr kleinem, beschränktem Raum sehr viel tun kann.“

„Das Heft ist super! Gerade in den Städten gibt es viele Menschen, die dem Naturgärtnern nahe stehen. Und dieses Heft ist besonders klar aufgebaut. Auch Laien können sicher gut damit arbeiten.“

„Ich habe es mir eben gleich bestellt. Gerade für Balkone gibt es so wenige Beispiele, dass mir diese Inspiration sehr willkommen ist.

„Gerade ist das neue Heft bei mir angekommen. Es ist wunderschön geworden, so eine richtige Glücksdusche.“

„Sehr schönes Heft!“

„Da hast Du echt ein ganz wundervolles Heft geschaffen, ganz ganz große Klasse!“


Buch

Witt, Reinhard: Das Wildpflanzen-Topfbuch. Ausdauernde Arten für Balkon, Terrasse und Garten. Verlag Naturgarten, 4. Auflage
DAS Sachbuch für das Thema, 392 Seiten geballte Information mit 720 Fotos. 25 Jahre Erfahrung des Autors mit Wildpflanzen stecken in dem Buch. Erhältlich beim Autor Reinhard Witt, Biologe, Journalist, naturnaher Grünplaner und Mitgründer des Naturgartenvereins e. V. Ich würde sagen: ein Muss. In der 4. Auflage (2017) wurde der Wilde Meter bei den Themen „Zwiebeln und Tierökologie“ als Praxisbeispiel aufgenommen. Die fünfte Auflage ist gerade in Vorbereitung und ist vorbestellbar. Preis: 24,95 EUR
www.naturgartenplaner.de/wildpflanzen-topfbuch, Vorschau (PDF)