In eigener Sache Wilde Tiere Wildpflanzen

Neu: Magazin zum Thema „Naturnahe Balkone und Topfgärten“

Naturgarten-Fachmagazin "Naturnahe Balkone und Topfgärten" von Katharina Heuberger

Nun ist es endlich da, „mein“ Naturgartenheft zum Thema „Naturnahe Balkone und Topfgärten“. Gerade rechtzeitig zum Saisonbeginn im März. Es ist das Mitglieder-Fachmagazin des NaturGarten e.V., einem Verein für naturnahe Garten- und Landschaftsgestaltung, und das erste, das sich nur dem Thema insektenfreundliches Wildpflanzen-Gärtnern auf Balkonen und Terrassen widmet.

Drin stecken neun Jahre Wildpflanzen-Balkongärtnerinnen-Erfahrung, jede Menge Fotos, Tipps, die man auch hier auf der Wilden-Meter-Website findet, aber auch sehr viele neu recherchierte Informationen – zum Beispiel eine Bewertung von Pflanzgefäßen hinsichtlich ihrer gärtnerischen Eigenschaften, aber auch in puncto Nachhaltigkeit. Auch Hintergrundwissen, beispielsweise zum Torfabbau und Moorschutz, ist enthalten. Das Heft wendet sich an Ein- und Umsteiger ohne Vorkenntnisse. Es steht alles drin, damit Sie sofort loslegen können.

Naturgarten-Fachmagazin "Naturnahe Balkone und Topfgärten" von Katharina Heuberger
Naturgarten-Fachmagazin „Natur & Garten 1-2022“ zum Thema „Naturnahe Balkone und Topfgärten“ von Katharina Heuberger

Titel: Natur & Garten, Naturnahe Balkone & Terrassen
Ausgabe: 1-2022, 72 Seiten
Erschienen: Februar 2022
Autorin: Katharina Heuberger
Hrsg.: Naturgarten e. V., Bonn
ISSN: 2199-7012
Inhalt: Inhaltsverzeichnis als PDF herunterladen

Wer das Magazin erwerben möchte, findet es im Shop des NaturGarten e.V. für 7,50 EUR.
Zum Shop des NaturGarten e. V.

Bestellhinweis: Wenn man nur ein Heft bestellt, betragen die Versandkosten 2,45 EUR und der NaturGarten e.V. verlangt einen Mindestmengenzuschlag von 2,00 EUR, so dass der Endpreis bei 11,95 EUR liegt. Auf die Preisgestaltung des Vereins habe ich keinen Einfluss.

13 Kommentare zu “Neu: Magazin zum Thema „Naturnahe Balkone und Topfgärten“

  1. […] das Magazin im Shop des NaturGarten e. V. für 7,50 EUR, Mitglieder erhalten es per Briefpost. Alle weiteren Informationen zum Magazin gibt es bei Katharina […]

  2. Klasse!
    Ich werde das Heft als Beschaffungswunsch an die Stadtbücherei übermitteln.
    Freundliche Grüße.

    • Wilder Meter

      Das ist eine tolle Idee 💚 ! Dann können viele Menschen das Heft nutzen!

  3. Herzlichen Glückwunsch! Was lange währt….sieht jedenfalls so schon sehr schön aus. Liebe Grüße und auf eine gute Balkonsaison! Almuth

  4. bestellt – ich freu mich drauf!

    • Liebe Bini, ich hoffe, Du findest noch etwas Interessantes. Du hast ja schon sehr viel Erfahrung und das Heft richtet sich vor allem an Einsteiger. Liebe Grüße aus München, Katharina

  5. Ruth Barmettler

    Das Heft ist ein Traum, ja fast ein kleines Büchlein an Informationen und der Zuschlag allemal wert. Seit einigen Jahren erhalte ich Ihre News und zusammen mit dem Biobalkon-kongressen bin ich immer gut mit vielen tollen Neuigkeiten fürs neue Gartenjahr eingedeckt. Dafür möchte ich mich herzlich bedanken. Freundliche Grüsse ….

    • Allerherzlichsten Dank für das Lob und die netten Worte, da freue ich mich sehr darüber. Ich hoffe, Sie finden viele Tipps und schöne Anregungen für die nächste Saison. Einen blüten- und bienenreiches Jahr wünsche ich Ihnen! Herzliche Grüße aus München, Katharina Heuberger

  6. Glückwunsch, dass du nun eine ganze Ausgabe vom Naturgarten-Fachmagazin mit deinem umfangreichen Wissen füllen durftest.
    LG Sigrun

    • Liebe Sigrun, herzlichen Dank für dieses große Lob! Ich danke Dir, dass Du mir Deine Fotos zur Verfügung gestellt hast. Erst durch die Erfahrungen und Bilder der anderen Gärtnerinnen und Gärtner zeigt das Heft die große Vielfalt, die in Töpfen möglich ist. Liebe Grüße, Katharina

  7. Ich habe bereits einen Blick in’s Heft geworfen und es ist so so so toll geworden!
    Ein rundum gelungenes Projekt, in dem sicherlich wahnsinnig viel Arbeit steckt. Chapeau!
    Besonders schön – dass man beim Lesen auf keine Vorkenntnisse angewiesen ist, was das Magazin somit besonders für Einsteiger und Interessierte attraktiv macht.
    Das bunte Layout mit den vielen schönen Bildern macht jetzt schon Lust auf Frühling!

    • Tausend Dank für dieses große Lob, das ehrt mich sehr! Und, ja ich hoffe, dass damit viele neue wilde Balkone entstehen, weil man mit dem Magazin nun kompakt alles in der Hand hat, was man zum Anfangen braucht. Herzliche Grüße aus München vom Wilden Meter 🌸

Hinweis: Ich freue mich über alle Kommentare und den Austausch mit Leserinnen und Lesern. Leider verschluckt das System aber die Kommentare manchmal und ich muss diese erst nachträglich online stellen. Ich bitte deshalb um Geduld und Verständnis!

%d Bloggern gefällt das: