Nisthilfen

Einige Arten von Wildbienen und Wespen kann man auf einem städtischen Balkon auch durch das Angebot der für die jeweiligen Arten passenden Nisthilfen fördern.

Das Plus für den Balkongärter: Er kann die Lebensweise der wilden Tiere aus nächster Nähe beobachten. Aber: Man kann sich leider gar nicht vorstellen, wie viel man bei der Herstellung von Nisthilfen falsch machen kann und welcher haarsträubende Unsinn für viel Geld verkauft wird. Dabei ist es eigentlich ganz einfach. Man muss sich nur vorab ein bisschen informieren.

Verbesserung der Nistmöglichkeiten mit Nisthilfen
Empfehlungen von Paul Westrich

www.wildbiene.com, Volker Fockenberg
www.wildbiene.com/Nisthilfen

Insektennisthilfen, Werner David
www.naturgartenfreude.de/insektennisthilfen

Fertig zum Einzug, Buch von Werner David, erschienen im pala verlag
Link zum Buch beim Verlag

Nisthilfen kaufen

Bevor man Nisthilfen kauft, sollte man sich unbedingt informiert haben. Wer keine Zeit dazu hat, diesen Nisthilfen-Hersteller kann ich empfehlen:

Handgetöpferter Bienenstein von Volker Fockenberg
Bienenstein terracotta von Volker Fockenberg

Terracotta-Niststein für Wildbienen von Volker Fockenberg mit Weibchen der Rostroten Mauerbiene
Terracotta-Niststein von Volker Fockenberg mit Weibchen der Rostroten Mauerbiene