Wilde Tiere Wildpflanzen

Veranstaltungstipp März: Online Bio-Balkon Kongress „Kann man Tiere pflanzen? Teil 3“

Bio-Balkon Kongress: Kann man Tiere pflanzen? Teil 3

Zum dritten Mal widmet Birgit Schattling ihren Online Bio-Balkon Kongress dem Thema tierfreundliche Balkonbegrünung. Experten geben ihr Wissen, Pflanzenempfehlungen und nützliche Praxistipps in Video-Interviews und Bild-Vorträgen weiter. Die Online-Veranstaltung findet vom 18. März bis zum 27. März 2023 statt. Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldung ab sofort!

Beim 11. Online Bio-Balkon Kongress präsentiert Kongressveranstalterin Birgit Schattling 25 neue Beiträge zum Thema tierfreundliches biologisches Gärtnern auf kleinem Raum. Ziel des Online-Kongresses ist es, Kenntnisse über die Beziehungen zwischen einheimischen Pflanzen und Tieren zu vermitteln, die bei der Gestaltung von artenreichen Blühbiotopen eine wichtige Rolle spielen.

Das praktische Online-Format ermöglicht eine einfache Teilnahme am Bildschirm. Pro Tag werden mehrere Interviews freigeschaltet, die dann 24 Stunden lang abrufbar sind.

Zum Erfahrungsaustausch werden an manchen Tagen ergänzende Live-Frage-Antwort-Runden mit den Experten angeboten. Kongressteilnehmer, die sich die Interviews dauerhaft sichern möchten, können auch ein Kongresspaket mit allen Interviews erwerben.

Mit dabei sind unter anderem Volker Fockenberg zum Thema Wildbienen und Nisthilfen (www.wildbiene.com) und der Ornithologe Dr. Uwe Westphal, bekannt durch zahlreiche Auftritte im Fernsehen. Ganz besonders freue ich mich auf die Praxisberichte von Katrin Wittek und Alessandro di Mauro, die in der Rubrik Balkonbesuche auf dieser Website ihre Naturbalkonprojekte vorgestellt haben (Balkonbesuch bei Katrin, Balkonbesuch bei Alessandro).

Kann man Tiere pflanzen? 3.0
11. Online Bio-Balkon Kongress für blühende Wohlfühlorte
Kongresszeitraum: 18. März bis 27. März 2023
Die Teilnahme ist kostenlos.
Anmeldung und weitere Informationen zu allen Referenten unter www.bio-balkon.de/natur
Zur Anmeldung ist nur eine E-Mail-Adresse erforderlich, um jeden Tag kostenlos per E-Mail Zugang zu den Video-Interviews erhalten.

Über die Veranstalterin:
Die Berliner Balkongärtnerin Birgit Schattling berichtet auf ihrer Webseite (www.bio-balkon.de), in Vorträgen, in Print- und Online-Medien über ihre Erfahrungen mit biologischem Gärtnern. Seit 2017 veranstaltet sie als Privatinitiative erfolgreich den jährlichen Online Bio-Balkon Kongress und erhielt dafür 2018 den Medienpreis der Deutschen Gartenbau-Gesellschaft 1822 e.V. Im Wettbewerb 2017 der Grünen Liga „Giftfreies Gärtnern – ein Blick über den Gartenzaun“ erhielt sie einen Sonderpreis für Gärtnern auf kleinstem Raum. Zudem war sie nominiert für den „European Award for Ecological Gardening 2017 und 2019“. Ihr Hortus Bio-Balkon gehört zum „Hortus-Netzwerk. Vielfalt. Schönheit. Nutzen.“ – Monatsprojekt August 2019 der UN-Dekade Biologische Vielfalt. Seit vier Jahren ist sie Jurorin beim Pflanzwettbewerb „Deutschland summt!“. Für den Verlag Gräfe und Unzer schrieb sie den Ratgeber „Mein Biotop auf dem Balkon. Naturerlebnis und Ernteglück mitten in der Stadt“.

Terracotta-Niststein von Volker Fockenberg auf dem Wilden Meter
Terracotta-Niststein des Wildbienenexperten Volker Fockenberg auf dem Wilden Meter. Im Anflug: Weibchen der Roten Mauerbiene. Fockenberg spricht auch auf dem diesjährigen Online Bio-Balkon Kongress von Birgit Schattling.

 

2 Kommentare zu “Veranstaltungstipp März: Online Bio-Balkon Kongress „Kann man Tiere pflanzen? Teil 3“

  1. Liebe Katharina,
    super! – danke für den Hinweis, hab mich gleich angemeldet 😉
    LG Sylvia

Hinweis: Ich freue mich über alle Kommentare und den Austausch mit Leserinnen und Lesern. Leider verschluckt das System aber die Kommentare manchmal und ich muss diese erst nachträglich online stellen. Ich bitte deshalb um Geduld und Verständnis!