Wildbienen Wilde Tiere

Heute gesichtet: Anthophora plumipes

Vier Tage vor dem kalendarischen Frühlingsbeginn hat heute eine Frühlings-Pelzbiene (Anthophora plumipes) einen blauen Krokus auf dem Küchenbalkon besucht. Da die Besucherin, die wir erst mit einer Hummel verwechselt haben, leider sehr schnell weitergeflogen ist, konnten wir kein Foto machen.

Nachtrag vom 28. März 2015: Das Foto oben haben wir heute von einem Drohn der Frühlings-Pelzbiene beim Anflug auf die Traubenhyazinthen gemacht (alle Bestimmungen unter Vorbehalt, sollten wir uns irren, bitten wir uns zu berichtigen).

Informationen zur solitär lebenden Frühlings-Pelzbiene gibt es zum Beispiel beim Wildbienen-Experten Paul Westrich und beim Hummelfreund.

0 Kommentare zu “Heute gesichtet: Anthophora plumipes

Hinweis: Ich freue mich über alle Kommentare und den Austausch mit Leserinnen und Lesern. Leider verschluckt das System aber die Kommentare manchmal und ich muss diese erst nachträglich online stellen. Ich bitte deshalb um Geduld und Verständnis!