Hummeln Wespen Wilde Tiere

NABU-Insektensommer: Ackerhummel auf Platz eins

Ackerhummel auf der Blüte des Gewöhnlichen Teufelsabbiss auf dem Wilden Meter

Die Ergebnisse der NABU-Insektenzählaktion im Hochsommer sind da. Fast 10.000 Meldungen wurden eingereicht. Auf Platz eins aller gesichteten Tiere summt wie schon in den beiden Vorjahren die Ackerhummel. Auch auf dem Balkon bei mir ist sie häufig zu Gast – auf dem Bild oben besucht sie die Blüte des Gewöhnlichen Teufelsabbisses im August.

Auf der NABU-Liste der am häufigsten gesichteten Tiere folgen der Acker-Hummel in diesem Sommer Honigbiene, Siebenpunkt-Marienkäfer, Kleiner Kohlweißling, Wildbiene, Wespe, Kleiner Fuchs, Großes Heupferd, Großer Kohlweißling und Admiral.

Wespen sind Aufsteiger des Jahres

Das Ergebnis des Insektensommers spiegelt auch auch das sehr gute Wespenjahr 2020. Das schwarz-gelbe Insekt erobert sich in diesem August Rang sechs der Liste der am häufigsten gemeldeten Insekten, nach Rang zwölf im vergangenen Jahr. Laut NABU-Insektenexpertin Laura Breitkreuz wurden auch mehr Individuen pro Zählung gemeldet als 2019. „Im Schnitt waren es im August diesen Jahres 19,6 Wespen pro Meldung gegenüber 7,3 Wespen 2019.“ Das ist sogar mehr als bei der Augustzählung 2018, einem ebenfalls guten Wespenjahr. Hier waren 9,4 Wespen pro Meldung gesichtet worden. Breitkreuz erläutert: „Der milde Winter und der trockene, warme Sommer haben begünstigt, dass es in diesem Jahr viele Tiere gibt.“

Wespe trinkt Wasser aus einem Untersetzer auf dem Wilden Meter
Wespe trinkt Wasser aus einem Untersetzer auf dem Wilden Meter

Heimischer Siebenpunkt-Marienkäfer nicht verdrängt

Naturfreundinnen und -freunde sollten auch darauf achten, ob sie mehr heimische Siebenpunkt-Marienkäfer oder mehr Asiatische Marienkäfer entdecken können. Im August wurde der Sieben-Punkt deutlich häufiger gemeldet. Im Juni dagegen lag der Asiatische Marienkäfer vorne. Insgesamt ist der Siebenpunkt in 3175 Meldungen aufgetaucht, der Asiatische in 2679 Meldungen.

Breitkreuz erläutert: „Ein großer Unterschied ist also nicht gefunden worden, wenn auch der Siebenpunkt die Nase vorn hat. Das zeigt also, dass der vor einigen Jahrzehnten eingeführte Asiatische Marienkäfer mittlerweile in ganz Deutschland etabliert ist, aber den heimischen Siebenpunkt noch nicht verdrängt hat. Hier werden die kommenden Jahre zeigen, ob sich das Verhältnis ändert oder gleich bleibt.“

Ein Siebenpunkt-Marienkäfer auf einer Färberkamille
Ein Siebenpunkt-Marienkäfer auf einer Färberkamille auf einem meiner Blühstreifen in der Oberpfalz.

Über die Mitmachaktion „Insektensommer“

Die Daten der Zählaktion „Insektensommer“ werden in Zusammenarbeit mit der Plattform www.naturgucker.de erfasst. Mit dem „Insektensommer“ will der NABU auf die enorme Bedeutung von Insekten aufmerksam machen. Durch Eingriffe von uns Menschen ist diese Tiergruppe stark gefährdet. In Deutschland gibt es etwa 33.000 Insektenarten, von denen viele schon auf der Roten Liste stehen. Im kommenden Jahr findet der Insektensommer vom 4. bis 13. Juni und vom 6. bis 15. August statt.

Quelle: NABU-Pressemeldung vom 21. August 2020

Weitere Informationen:
Der NABU-Insektensommer

0 Kommentare zu “NABU-Insektensommer: Ackerhummel auf Platz eins

Hinweis: Ich freue mich über alle Kommentare und den Austausch mit Leserinnen und Lesern. Leider verschluckt das System aber die Kommentare manchmal und ich muss diese erst nachträglich online stellen. Ich bitte deshalb um Geduld und Verständnis!