Stundenhotel für Schnaken

Während gestern am Eicheninsektenhotel reger Flugbetrieb der bereits eingebuchten Gäste herrschte, platzierte sich ein Schnakenpaar mitten auf die Landebahn, um dort zu einem ausgieben Schäferstündchen zu verweilen.

Es war in der Fachliteratur nirgends nachzulesen, dass ein Insektenhotel auch einen Teilbereich für Schnakensex ausweisen sollte.

Schnakologie

Schnakenliteratur, Schnakenexperten und Hobby-Schnakologen sind im Internet kaum zu finden. Es ist mir nicht gelungen, die beiden Gäste zu identifizieren. Ich habe aber eine sehr schöne Definition in einem Aufsatz des bekannten österreichischen Insektenforschers Prof. Günther Theischinger gefunden:

In Mitteleuropa können unter Schnaken fast alle extrem langbeinigen Mücken mit einer Flügelspannweite von über 30 mm verstanden werden. Etwas sachlicher ausgedrückt sind Tipuliden nematocere Dipteren, die durch eine V-förmige Scutal-Quernaht, einen scheinbar einfachen unteren Radialast, das Fehlen von Ocellen, das Münden der Subcosta in den Radius und durch ein peitschenförmig verlängertes Tasterendglied gekennzeichnet sind. [Aus: SCHNAKEN (TIPULIDAE) AUS OBERÖSTERREICH (I), (DIPTERA, NEMATOCERA)] Quelle und weitere Fakten über Leben und Liebesleben der Schnaken: www.landesmuseum.at/pdf_frei_remote/JOM_123a_0237-0268.pdf)

Rings um das reglos verweilende Gespann wurde fleißig gearbeitet. Die Mauerbienen brachten gelben und orangen Pollen nach Hause …
… und Sabine dicke grünliche Raupen.

Nachtrag vom 15. Mai 2014: Schnaken-Yoga

Nachdem Mamertus und Pankratius (11. und 12. Mai) sang- und klanglos an uns vorübergingen, versuchten Servatius, Bonifatius und die kalte Sofia (13. bis 15. Mai) einen Anlauf, um die Eisheiligen nicht in der Bedeutungslosigkeit verschwinden zu lassen. Das schrieb mir heute Mag.rer.nat. Michael Tiefgraber vom Deutschen Wetterdienst. Was macht man bei 9 Grad als Schnake: Rumhängen. Die Redaktion konnte verschiedene Schnakenrumhängetechniken dokumentieren. Über die Hintergründe war leider im ganzen weltweiten Web nichts herauszufinden. Schnaken sind schlecht erforscht.

 

Nachtrag vom 15. Juli 2017: Die Schnaken wurden in einem Internet-Forum nun bestimmt. Es handelt sich um Nephrotoma quadrifaria.

0 Kommentare zu “Stundenhotel für Schnaken

Hier können Sie den Beitrag kommentieren