„Ein Schmetterling!“ rief mein Mann heute in der Küche. Ich konnte es gar nicht glauben, da Schmetterlinge zu den seltenen Gästen auf unserem Balkon gehören. Doch tatsächlich nuckelte ein Kleiner Fuchs (Aglais urticae) im kleinen Krokusbeet, wo die einzigen Blüten sind, die wir momentan zu bieten haben.

Der Kleine Fuchs

Was macht der schöne einheimische Tagfalter so früh im Jahr schon? Der BUND erklärt das in seinem Schmetterlingsporträt: „Ähnlich wie das Tagpfauenauge kann auch der Kleine Fuchs in Gebäuden überwintern. Schon bei den ersten warmen Sonnenstrahlen im Frühling sieht man ihn die Frühblüher besuchen, die Falter fliegen dann bis in den April.“
Hier geht es zum ganzen Porträt: Kleiner Fuchs

 

0 Kommentare zu “Jetzt aber!

Hinweis: Ich freue mich über alle Kommentare und den Austausch mit Leserinnen und Lesern. Leider verschluckt das System aber die Kommentare manchmal und ich muss diese erst nachträglich online stellen. Ich bitte deshalb um Geduld und Verständnis!