Wildbienen Wilde Tiere Wildpflanzen

Pflanzwettbewerb „Wir tun was für Bienen“ 2022

Pflanzwettbewerb „Wir tun was für Bienen!“ 2022

Morgen, am 1. April 2022, startet der neue bundesweite Pflanzwettbwerb „Wir tun was für Bienen“ der Stiftung für Mensch und Umwelt. Auch Balkon- und Terrassengärtner können wieder in einer eigenen Kategorie mitmachen. Ziel des Wettbewerbs ist es, mögliche viele neue Blühflächen für Wildbienen und andere Insekten in Deutschland zu schaffen. Die besten Beiträge werden mit Geldpreisen bis zu 400 Euro und einer Einladung zur Prämierungsfeier in Berlin belohnt.

Wer mitmachen möchte, kann sich ab morgen online registrieren und seine Beiträge fortlaufend bis zum 31. Juli 2022 auf die Wettbewerbsseite hochladen. Gewünscht sind Aktionsfotos, Vorher-Nachher-Fotos der neu gestalteten Blühfläche und Kurzbeschreibungen.

„Wer bei den Bienen und der Jury punkten möchte, setzt auf heimische Pflanzen und vielfältige Kommunikation rund um die Aktion. Mit Social-Media-Posts, Beiträgen in der Lokalpresse oder Führungen für die Nachbarschaft sollen die Teilnehmenden andere für ihr Tun begeistern“, sagt Julia Sander, Koordinatorin des Pflanzwettbewerbs. Dafür bietet die Stiftung auch Flyer, ein Video, Sharepics für Social Media und mehr an.

Zur Registrierung beim Pflanzwettbewerb 2022

Hintergrund

Mehr als die Hälfte der über 550 heimischen Wildbienen-Arten sind in ihrem Bestand bedroht. Die Ursachen für den Rückgang und die Gefährdung der Insekten liegen in der Zerstörung ihrer Nistplätze und in der Vernichtung oder Verminderung ihres Nahrungsangebots. Dem wirkt „Deutschland summt!“ mit dem Pflanzwettbewerb entgegen.

Über die Stiftung für Mensch und Umwelt

Die Stiftung für Mensch und Umwelt ist eine gemeinnützige Stiftung mit Sitz in Berlin. Sie realisiert eigene Projekte, unter anderem diesen Pflanzwettbewerb, der 2022 im siebten Jahr stattfindet. Mit „Deutschland summt!“ lenkt die Stiftung seit 2010 die Aufmerksamkeit auf Möglichkeiten, dem rasanten Bienensterben entgegenzutreten. Es entstand ein Netzwerk aus über 30 Gemeinden, Kommunen und Landkreisen – alle wollen ihre Region farbenfroher, attraktiver und lebenswerter gestalten und ihre Einwohner aktivieren, selbst für mehr biologische Vielfalt einzutreten.

Quelle: Pressemeldung der Stiftung für Mensch und Umwelt

Mehr Informationen:

Infos: Pflanzwettbewerb „Wir tun was für Bienen!“ 2022

Zur Registrierung beim Pflanzwettbewerb 2022

Zu den Gewinner-Projekten 2021 in der Kategorie Balkone

Balkonbesuch bei der Gewinnerin in der Kategorie Balkone 2020: Steffi in Hamburg

0 Kommentare zu “Pflanzwettbewerb „Wir tun was für Bienen“ 2022

Hinweis: Ich freue mich über alle Kommentare und den Austausch mit Leserinnen und Lesern. Leider verschluckt das System aber die Kommentare manchmal und ich muss diese erst nachträglich online stellen. Ich bitte deshalb um Geduld und Verständnis!