„Auf dich wartet hier eine Überraschung“, wurde mir vor dem Besuch bei den Schwiegereltern gestern mitgeteilt. Überraschung??? Ich hab nicht Geburtstag, Weihnachten ist auch nicht. Nach einem schönen Abendessen wurde mir dann etwas ganz Tolles überreicht: ein Hummelnistkasten, den mein handwerklich begabter Schwiegervater für mich mit viel Mühe gebaut hat (Bauanleitung). Ich habe ihn auf meinen Bürobalkon gestellt. Dort sitzen manchmal im Frühjahr dicke Hummelköniginnen an der sonnigen Hauswand. Ich denke, dass sie auf unserem begrünten Dach unter der Erde überwintern. Wenn sie rauskrabbeln, fliegen sie zu den nächsten Blüten auf meinem Balkon und dann in die weite Welt. Vielleicht mag ja eine in mein Hummelhaus einziehen, damit ich ein Hummelvolk aus der Nähe studieren kann. Hummeln sind meine Lieblingsinsekten.

Nachtrag vom 4. April 2017: Ich warte noch heute auf Selbstbesiedelung. Dave Goulson, der bekannte Hummelforscher, schreibt, Hummeln nisten eigentlich überall, nur nicht in menschlichen Nisthilfen. Nur wenige Prozent würden besiedelt werden.

2 Kommentare zu “Überraschung

  1. Auch wenn ich gegen eine aktive Besiedelung bin, habe ich es vor Jahren getan! Und jetzt, da der Kasten „anhummelisiert“ ist, klappt es dank den Rückkehrerinnen jedes Jahr mit der Besiedelung!
    Aber Achtung:
    Mit Hummeln ist das so eine Sache!
    Man muss sich bewusst sein, dass schon der falsche Standort im Frühling, im Sommer ein ganzes Volk und somit eine ganze zukünftige Generation auslöschen kann!
    Man muss unbedingt den Sonnenstand im Sommer kennen! Wo im Frühling noch kühler Schatten ist, brennt im Sommer unter Umständen die Sonne gnadenlos auf die künstliche, oberirdische (unnatürliche) Nisthilfe! Wenn sich das Nest zu sehr erhitzt, und damit meine ich „nur“ 35-40Grad, stirbt die Brut und das Volk schafft es nicht Jungköniginnen hervor zu bringen!
    Das zweite grosse Thema sind die Wachsmotten. Auch sie sind so hartnäckig, dass bei einem starken Befall das Hummelvolk stark in Mitleidenschaft gezogen wird und auch zugrunde geht!

    Lg aus der Schweiz…
    Claude Müller Salafia
    alias
    Bee&Bee (FBook)

  2. Schade das es so schwer ist die Hummeln anzulocken.
    Trotzdem viel Erfolg, vielleicht fühlen Sie sich ja mit so viel geflügelter Gesellschaft in der Nachbarschaft wohl 🙂

Hinweis: Ich freue mich über alle Kommentare und den Austausch mit Leserinnen und Lesern. Leider verschluckt das System aber die Kommentare manchmal und ich muss diese erst nachträglich online stellen. Ich bitte deshalb um Geduld und Verständnis!